Ristorante Don Camillo und Peppone

Würde man als Tourist zu Don Camillo und Peppone kommen, würde man sich sicher freuen an so einem schönen Platz in der Leipziger Innenstadt sitzen zu können, mit Blick auf den Brunnen und die vorbeilaufenden Menschen hier im Barfußgäßchen. Man würde vielleicht gnädig die fleckigen Tischdecken übersehen und eventuell noch den minimalistisch freundlichen Service in Kauf nehmen. Wir allerdings sind Leipziger, kennen Aussicht und Straße und sind einigermaßen enttäuscht, was sich auch nicht ändert als das Essen kommt. Die Karte von Peppone ist überschaubar mit allen italienischen Standards, ohne zu überraschen. Es gibt Pizza, Pasta, Suppe und ein wenig Fleisch, so dass man vermuten könnte, dass hier frisch gekocht wird. Unsere nach langer Zeit vom stummen Kellner gebrachten Tagliatelle al Salmone und Penne all Arrabiata lassen daran erheblich Zweifel aufkommen. Beide Gerichte sind Ok. Mehr aber auch nicht. „Die Lachsnudeln schmecken wie bei Mutti“, verrät meine Begleitung, mit dem Hinweis, dass Mutti immer die Maggifertigsauce nimmt. Meine scharfen Nudeln sind scharf, aber leider teilweise noch nicht durch oder schon wieder eingetrocknet, man weiß es nicht, aber frisch sind sie nicht. Wir wagen einen letzten Versuch mit einer Panna Cotta als Nachspeise und einem Espresso. Auch die Panna Cotta kann sich nur schwer des Eindruckes erwehren, nicht aus der Supermarktkühltruhe zu stammen. Wir winken enttäuscht den stummen Kellner heran, der sich endlich ein Lächeln abringt und erklärt, dass er gerade deutsch lernt. Wie nett. Die Abkassiererin verkneift sich die Frage, ob es geschmeckt hat, dabei haben wir alles aufgegessen, denn so schlecht war es nun nicht, aber schön ist schöner!

Küche: 2 von 5 Punkten
Ambiente: 2 von 5 Punkten
Bewertet im Geschmackverstärker Leipzig 2012

www.doncamillo-leipzig.de


Ristorante Don Camillo und Peppone, Barfussgäßchen 11, Leipzig, Tel. 0341 960 39 10,

Mo-Sa 11.30-23.30 Uhr
  • 6,50 € - 21,50 €
  • Zahlungsmittel:

Anfahrt:

Barfussgäßchen 11
Zentrum, Leipzig
04109 Leipzig